Leitbild

Unser Leitbild beschreibt auf der einen Seite den Ist-Zustand der Gemeinde, und auf der anderen Seite wie wir uns die Gemeinde optimal vorstellen.

Für das Leitbild hat die Gemeindeleitung zusammen mit den Mitgliedern der Gemeinde darüber nachgedacht, was ihnen an ihrer Gemeinde wichtig und wertvoll ist. In wenigen Sätzen sollte beschrieben werden was unsere Gemeinde ausmacht und welche Ziele sie sich steckt.

Wie das bei einem Leitbild so ist, soll es uns als Vorbild gebendes Ideal dienen. Wir als Gemeinde sind also auf unserem Weg, haben das Ziel aber noch nicht erreicht.

Folgende Punkte machen unser Leitbild aus:

• Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben in unserer Gemeinde ist die Bibel, das Wort Gottes. Unsere Gemeinde richtet sich in ihrem Aufbau, ihrer Ordnung und ihrem Dienst nach dem Vorbild der im Neuen Testament beschriebenen Gemeinden.
  • Wir rechnen konkret mit der Gegenwart und dem Wirken des Heiligen Geistes. Er prägt unsere Liebe und Hingabe zu Jesus Christus.
  • In unseren Gottesdiensten und Gruppen erleben wir Gottes Gegenwart, indem wir Gott loben und anbeten. Wir öffnen uns für die vollmächtige Verkündigung des Wortes Gottes in unsere persönliche Lebenssituation.
  • Wir leben in von Gott gewollten Beziehungen, die von gegenseitiger Annahme, liebevoller Zuwendung, Ermutigung und Vergebung geprägt sind.
  • In verbindlichen Kleingruppen lassen wir uns von Gottes Wort leiten. Wir helfen uns gegenseitig Glaube und Leben zu gestalten.
  • Wir geben den Menschen in unserer Umgebung die rettende Nachricht von Jesus Christus weiter. Dies geschieht durch unser persönliches Leben im Alltag, sowie durch ansprechende Veranstaltungen.
  • Wir helfen uns gegenseitig die von Gott erhaltenen geistlichen Gaben zu erkennen und anzunehmen. An dem von Gott bestimmten Platz setzen wir sie zur Verherrlichung Gottes und im Dienst füreinander ein.
  • Unter Gottes Führung berufen wir unsere Gemeindeleitung. In geistlicher Einheit fördert sie den Einzelnen im Glauben und leitet die Gemeinde nach dem Wort Gottes transparent und zielorientiert.