„Bautage mit Klemmbausteinen“, so hieß die Veranstaltung vom 5.-7. September in unserer Gemeinde offiziell. Gemeint sind die bunten Kunststoffsteine eines bekannten dänischen Unternehmens, die in kaum einem Kinderzimmer fehlen.
Zum zweiten Mal nach 2022 hatte ein engagiertes Team mit der Organisatorin Christine Weßling Bautage für Kinder in unserem Gemeindehaus an der Rilkestraße auf die Beine gestellt. Zahlreiche Erwachsene waren beim Auf- und Abbau der großen Tische, bei der Betreuung der Kinder und hinter den Kulissen in der Küche beschäftigt.
Über 20 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren folgten der Einladung, an drei Nachmittagen aus mehreren Hundert Kilogramm Bausteinen mit Unterstützung einiger Erwachsener im Gottesdienstsaal eine ganze Stadt entstehen zu lassen. Aus vorsortierten Bausätzen entstanden Wohnhäuser, eine Feuerwache, ein Hafen mit Schiffen und Ladeterminal, Eisenbahn und Flughafen, alles was eine Stadt so braucht. Besonders beliebt vor allem bei den Jungen waren das Fußballstadion mit funktionsfähigen Spielern und die Autorennbahn.
Darüber hinaus standen Tausende von Steinen in allen erdenklichen Formen und Farben sowie viele weitere Teile wie Türen, Fenster, Pflanzen, Tiere oder Figuren zur Verfügung, mit denen die Kinder selber phantasievolle Gebäude, Grünanlagen oder auch eine Eisdiele bauten und in die Stadt einfügten. Auch die Teilnehmer des Jugendkreises, der sich jeden Freitagabend trifft, ließen sich begeistern und steuerten Bauwerke zur Stadt bei. Am Samstagabend waren dann 13 Quadratmeter komplett bebaut. Eine Drohne flog mehrfach über die bunte Stadt und dokumentierte jeden Fortschritt.
Abgeschlossen wurden die Bautage mit einem Familiengottesdienst, in dem die Besucher in einem Video das Entstehen der Stadt noch einmal erleben konnten. Nach Liedern und einer kurzen Andacht unseres Pastors Alexander Maron wurde unter allen teilnehmenden Kindern ein Monstertruck- Bauset verlost. Im Anschluss nutzten viele Gottesdienstbesucher die Gelegenheit, sich die Stadt selber anzuschauen und Fotos zu machen.