19. August 2023 | Allgemein

6 Paletten mit Lebensmitteln sind auf dem Weg

Pakete zum Leben am 12. August 2023

Es war spannend, zum ersten Mal seit 2019 Pakete zum Leben als große Spendenaktion durchzuführen: War an alles gedacht? Würden die bestellten Lebensmittel pünktlich da sein? Würden die Menschen überhaupt spenden, wo doch auch bei uns alles teurer geworden ist und viele Menschen sparen müssen? Und wie wird das Wetter?

Doch Gott sei Dank: es hat alles gepasst!

Durch die großzügigen Spenden im Vorfeld hatten wir Lebensmittel für 310 Hilfspakete einkaufen können, das sind 5,5 Paletten. Diese haben wir bzw. vor allem unsere tatkräftigen Teenies in die Kartons gepackt. Viele Leute haben geguckt, manche haben gefragt was wir verkaufen. Viele haben uns wiedererkannt, sich an vergangene Packaktionen erinnert, und viele haben auch gespendet. Als wir gegen Mittag den Spendenkarton geöffnet und das Geld gezählt haben, war es so viel, dass wir noch mal einkaufen gegangen sind und die 6. Palette voll machen konnten. Insgesamt sind über 5200 € gespendet worden!

Auch am Gemeindehaus wurden zahlreiche Sachspenden abgegeben, vor allem Kleidung, aber auch Fahrräder und Rollatoren. Wie nötig diese Dinge gebraucht werden, hat Manfred Eibach, Pastor im Ruhestand und ehrenamtlicher Fahrer für die Auslandshilfe, am Sonntag im Gottesdienst berichtet. Er berichtete von der Lage in der Ukraine, wo schon vor dem Krieg die gebildeten jungen Leute abwanderten, immer mehr die sozial Schwachen zurückbleiben und die Lage immer dramatischer und verzweifelter wird. Wo ein Rollstuhl mal eben vier Jahresgehälter kostet. Er erzählte, wie groß die Hilfsbereitschaft vieler Christen ist, die ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland geholt und aufgenommen haben. Und dass es für viele der unterstützten Menschen völlig neu ist, dass sie etwas geschenkt bekommen, ohne dass eine Gegenleistung erwartet wird. Einfach nur, weil Gott sie und uns gleich liebt.

Vielen Dank an alle Spender!