29. August 2024 | Allgemein

Hilfsaktion Pakete zum Leben: erneut 6 Paletten dank vieler Spenden gepackt

Am 24.08.2024 war es so weit. Die Packaktion für „Pakete zum Leben“ war auch in diesem Jahr dank zahlreicher Spenden und vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer ein großer Erfolg.
Als Gemeinde haben wir von der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Halle Westfalen bereits einige Monate darauf hingearbeitet: Beten, Organisieren, Spenden sammeln und bis zuletzt hoffen, dass sich ein Fahrer für den LKW zum Transport ins Zentrallager der Auslandshilfe in Wissenbach findet. Erst in der Woche vor der Packaktion kam die ersehnte Nachricht, dass alles klappt. Die Lebensmittel sind bestellt, der LKW mitsamt Fahrer steht bereit. Es konnte endlich losgehen.

Bereits um 6:00 Uhr fiel dann der Startschuss, um das Zelt auf dem Parkplatz beim Aldi aufzubauen. Geplant war an diesem Tag, fünf Paletten mit Lebensmitteln zu packen. Dank zahlreicher Spenden vor Ort konnte spontan noch eine weitere Palette gepackt werden. 3.360 kg Lebensmittel, insgesamt also sechs Paletten mit 336 Paketen, sind zusammengekommen. Grundnahrungsmittel, die sich nun auf den Weg nach Südosteuropa machen.

Zeitgleich zu der Packaktion auf dem Aldi-Parkplatz wurden Kleidung, Rollatoren, Rollstühle und andere Sachspenden an Gemeindehaus an der Rilkestraße entgegengenommen. Auch hier waren einige freiwillige Helferinnen und Helfer dabei. Und so war am Ende der LKW zur Hälfte gefüllt mit Sachspenden und zur Hälfte mit den Lebensmittelpaketen.

Mich als Pastor der Gemeinde begeistert an dem Ganzen, dass wir mit unserem Einsatz und den Spenden Teil einer Gebetserhörung sein dürfen. Menschen, die nicht wissen, wie sie ihren Alltag bestreiten sollen, hoffen und beten zu Gott um Hilfe. Wir dürfen einen Beitrag dazu leisten, dass diese Hilfe auch ankommt.
Danke an alle Spenderinnen und Spender, danke an die vielen helfenden Hände von über 20 Freiwilligen. Danke auch für die tatkräftige Unterstützung der Angestellten bei Aldi. Und danke an Gott, der uns die Möglichkeit und die Kraft für diese Aktion geschenkt hat.